Ihr Ansprechpartner
Dr. Walter Huber

Pressemitteilung


28. Juli 2004

Telefon +49 6151 72 2287
Aufsichtsgremien der E. Merck OHG neu besetzt

  • Gesellschafterversammlung schließt den Generationswechsel an der Spitze der Unternehmerfamilie Merck ab; Prof. Dr. Hans Joachim Langmann kündigt Rückzug aus dem Vorstand der E. Merck OHG an
  • Jon Baumhauer wird oberster Repräsentant der Familie und der E. Merck OHG, Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp sein Stellvertreter



Darmstadt - Prof. Dr. Hans Joachim Langmann (79), der Anfang Juli sein 40-jähriges Dienstjubiläum als geschäftsführender offener Gesellschafter der E. Merck OHG begehen konnte, hat angekündigt, dass er zum Jahresende aus dem Vorstand der E. Merck OHG ausscheiden werde. Nachdem er die operative Verantwortung als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA bereits im Jahr 2000 an Prof. Dr. Bernhard Scheuble (50) übertragen hatte, gab Langmann im Jahr 2002 das Amt des Vorstandsvorsitzenden der E. Merck OHG ab und legt nun auch die Führung der Unternehmerfamilie in die Hände der nächsten Generation.

Die E. Merck OHG bündelt die wirtschaftlichen Interessen der Familie Merck und ist mit einer Beteiligung von 74% Komplementär der Merck KGaA. Der Vorstand der E. Merck OHG setzt sich zusammen aus Jon Baumhauer (Vorsitzender), Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp (stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Hans Joachim Langmann, Prof. Dr. Bernhard Scheuble (gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA) sowie Dr. Michael Becker (für den Bereich Finanzen zuständiges Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA).

Vorausgegangen war die diesjährige Gesellschafterversammlung der E. Merck OHG, in deren Verlauf die rund 130 Familiengesellschafter ihre Vertreter im Aufsichtsgremium der E. Merck OHG, dem Familienrat, neu gewählt hatten. Der Familienrat ist das gesellschaftsrechtliche Gremium der E. Merck OHG, das bei Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung den unternehmerischen Willen der Gesellschafter festlegt, die Mitglieder des Gesellschafterrates sowie den Vorsitzenden des Vorstandes und seinen Stellvertreter bestimmt.

Zum neuen Vorsitzenden des elfköpfigen Gremiums wurde Jon Baumhauer (60) gewählt. Der langjährige Vorsitzende, Prof. Dr. Hans Joachim Langmann, hatte auf eine weitere Kandidatur verzichtet. In Anerkennung seiner Verdienste um das Unternehmen und den Zusammenhalt der Familie wurde Langmann zum Ehrenvorsitzenden des Familienrates auf Lebenszeit ernannt. "Hans Joachim Langmann hat über Jahrzehnte hinweg das Unternehmen und die Familiengemeinschaft Merck in einzigartiger Weise geprägt und erfolgreich geführt. Mit einem Amt, das erstmalig für seine Person eingerichtet wird, wollen die Gesellschafter ihre Dankbarkeit und Anerkennung zum Ausdruck bringen," begründete Jon Baumhauer die besondere Würdigung.

Vom Familienrat neu berufen wurden die neun Mitglieder des Gesellschafterrates der E. Merck OHG. Der Gesellschafterrat ist mit dem Aufsichtsrat einer AG vergleichbar, überwacht die Geschäftsführung der E. Merck OHG und der Merck KGaA, erteilt die Zustimmung zu deren wesentlichen Geschäften und ist zuständig für die Bestellung und Abberufung von Mitgliedern ihrer Geschäftsleitung. Künftig setzt sich das Gremium zusammen aus den Familienmitgliedern Jon Baumhauer, Karl-Heinrich Kraft, Albrecht Merck, Dr. Norbert Schweickert, Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp sowie den externen Mitgliedern Dr. Karl-Ludwig Kley, Dr. Arend Oetker, Prof. Dr. Wilhelm Simson und Peter Zühlsdorff. Zum Vorsitzenden des Gesellschafterrates wurde Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp (55) gewählt. Er gehört dem Gesellschafterrat seit 1984 an und war seit 1994 stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums.

Oberste Repräsentanten der Unternehmerfamilie Merck sind damit Jon Baumhauer und Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp, die beide der elften Generation in Nachfolge von Friedrich Jacob Merck angehören, der 1668 die spätere Engel-Apotheke in Darmstadt übernahm und so den Grundstein zu dem Unternehmen legte, das heute das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt ist.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos von Jon Baumhauer und Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp sind auf Anfrage verfügbar.

Sämtliche Pressemeldungen der Merck KGaA werden - zeitgleich mit der Publikation im Internet - auch per E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse http://www.newsabo.merck.de, um sich online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit einem Umsatz von 5,9 Mrd Euro in 2005, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 29.624 Mitarbeiter in 54 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu 73% und freie Aktionäre zu 27% beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.