Ihr Ansprechpartner
Steffen Müller

Pressemitteilung


3. Mai 2006

Telefon +49 6151 72-2386
Änderungen im Aufsichtsrat der Merck KGaA

Wechsel auch im Gesellschafterrat der E. Merck OHG


Darmstadt, 03.05.2006 - Anlässlich der kommenden Hauptversammlung der Merck KGaA am 30. Juni steht turnusgemäß die Neubesetzung der zwölf Aufsichtsratssitze an. Die vier Vertreter der Kommanditaktionäre werden von der Hauptversammlung gewählt, zwei Mitglieder werden entsandt. Die sechs Vertreter der Arbeitnehmer wurden bereits in dem dafür vorgesehenen Verfahren neu gewählt. Auf Seiten der Kommanditaktionäre stehen Peter Zühlsdorff und Dr. Karl-Ludwig Kley, der zum 1. September 2006 sein Amt als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA antritt, zu einer Wiederwahl nicht zur Verfügung. Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung als Nachfolger Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Krebs sowie Prof. Dr. Theo Siegert vor. Dr. Arend Oetker sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Professor Dr. Wilhelm Simson stellen sich zur Wiederwahl. Die entsandten Mitglieder, die beiden Repräsentanten der Familie Merck, sind Jon Baumhauer und Albrecht Merck.

Prof. Dr. Theo Siegert wird ab 1. September auch Mitglied des Gesellschafterrates der E. Merck OHG und löst Dr. Karl-Ludwig Kley in dieser Funktion ab.

„Wir freuen uns, Herrn Professor Krebs und Herrn Professor Siegert für die Wahl in den Aufsichtsrat gewonnen zu haben. Durch ihre umfangreiche Konzernerfahrung bei Boehringer Ingelheim und Haniel - wie Merck Familienunternehmen mit langfristiger Orientierung – werden sie die erfolgreiche Arbeit von Merck mit ihrem Rat hervorragend unterstützen“, erklärte Jon Baumhauer, Vorsitzender des Vorstands der E. Merck OHG und Vorsitzender des Familienrates. „Gleichzeitig möchte ich mich bei Peter Zühlsdorff herzlich für die von ihm geleistete langjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat bedanken, dem er seit der Gründung der Merck KGaA bis Ende letzten Jahres angehörte und dessen Vorsitzender er in den Jahren 2004 und 2005 war.“

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rolf Krebs (66) ist bereits seit 1. Juli 2005 Mitglied des Gesellschafterrates der E. Merck OHG. Er war bis Ende 2003 Geschäftsführender Gesellschafter von C.H. Boehringer Sohn und Sprecher der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH. In seiner aktiven Zeit repräsentierte er die Branche in der Öffentlichkeit unter anderem als Vorstandsmitglied des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) sowie als Präsident des Europäischen Pharmaverbandes (EFPIA) und des Weltpharmaverbandes (IFPMA).

Prof. Dr. Theo Siegert (59) blickt auf eine über 30jährige Karriere in der Franz Haniel & Cie. GmbH zurück und war dort bis Ende 2005 in verschiedenen leitenden Positionen tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Daneben bekleidet Siegert weitere Ämter, unter anderem ist er Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Marktwirtschaft sowie Honorarprofessor mit dem Schwerpunkt „Wertorientierte Unternehmensführung“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Bereits gewählt wurden die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat. Mit dem Ende der Hauptversammlung am 30. Juni gehören dem Aufsichtsrat an: Die Betriebsräte Flavio Battisti, Claudia Flauaus und Michael Fletterich, Dr. Daniele Bruns als Vertreterin der leitenden Angestellten sowie Klaus Brauer und Osman Ulusoy von der IG BCE.

Der Gesellschafterrat der E. Merck OHG ist mit dem Aufsichtsrat einer AG vergleichbar. Das Gremium setzt sich zusammen aus den Familienmitgliedern Jon Baumhauer, Karl-Heinrich Kraft, Albrecht Merck, Dr. Norbert Schweickert, Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp sowie den externen Mitgliedern Dr. Karl-Ludwig Kley (bis 31.08.2006), Prof. Dr. Rolf Krebs, Dr. Arend Oetker, Prof. Dr. Theo Siegert (ab 01.09.2006) und Prof. Dr. Wilhelm Simson. Vorsitzender des Gesellschafterrates ist Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp (57).

Sämtliche Pressemeldungen der Merck KGaA werden - zeitgleich mit der Publikation im Internet - auch per E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse http://www.newsabo.merck.de, um sich online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit einem Umsatz von 5,9 Mrd Euro in 2005, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 29.624 Mitarbeiter in 54 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu 73% und freie Aktionäre zu 27% beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.